Das Versprechen der Stadt:

Lokale Handlungsmöglichkeiten in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung und Rechtspopulismus

Veranstaltung:

Vortrag

Datum:

14. Mai 2024, 19 Uhr

Veranstalter:

bau_werk, Oldenburger Forum für Baukultur

Ort:

CORE Oldenburg, Heiligengeiststraße 6–8, 26121 Oldenburg

Thematische Einleitung durch bau-werk Verein, Grußwort von Dr. Ralph Hennings, Pastor an der St. Lamberti-Kirche, Oldenburg | Eröffnungsvortrag mit Diskussion Prof. Dr. Frank Eckardt, Bauhaus-Universität Weimar.

Die verschiedenen Krisen unserer Gesellschaft schlagen auf das Leben vor Ort durch. Ein großer Handlungsdruck durch die Energiewende, marode Infrastruktur, Inflation, dem Klimawandel und der Migration würde gerade jetzt ein gemeinsames Herangehen aller lokalen Akteure erfordern. Doch die gesellschaftlichen Spaltungen erschweren dies. Was kann getan werden, um die Stadt wieder gemeinsam zu gestalten? Auf diese Fragen will Dr. Frank Eckardt auf dem Hintergrund seiner Erfahrungen in Thüringen und andernorts Hinweise geben.

Prof. Dr. Eckardt ist promovierter Politikwissenschaftler und Professor für sozialwissenschaftliche Stadtforschung. Er bildet an der Bauhaus-Universität Weimar Stadtplaner*innen aus. Seine Themen sind sozial-ökologische Transformation, soziale Ungleichheit und Migration in der Stadt. Letzte Publikation: Anton Brokow-Loga/Frank Eckardt, „Stadtpolitik für alle - Städte zwischen Pandemie und Transformation“.

PD Pastor Dr. Ralph Hennings ist Pastor an der St. Lamberti-Kirche und Privatdozent für Kirchengeschichte an der Uni Oldenburg und in zwei Gremien der Stadt Oldenburg beteiligt, die sich um die Innenstadt kümmern:

  • Steuerungsgruppe „Resiliente Innenstädte“
  • Beirat Bündnis Innenstadt