Baukultur macht Schule

Patenprojekt "Schulmobilität"

MOBILE ZUKUNFT bearbeitet die Themenfelder des Mobilitätswandels im Sinne eines kommunalen Mobilitätsmanagements innovativ und interdisziplinär. Primäres Ziel ist die Schaffung einer lebenswerten Stadt durch nachhaltige Mobilitätsformen sowie durch die Umgestaltung des öffentlichen Raums.

Die zweite Generation der Patenprojekte wurde im Jahr 2020 konzipiert und soll bis Ende 2023 umgesetzt worden sein. Der Fokus liegt weiterhin auf eher kleinteiligen Maßnahmen, die aber in ihrer Gesamtheit einen spürbaren Mehrwert für die Stadt Osnabrück und ihre Bewohnerinnen und Bewohner schaffen.

Markus Pörtner vom Verein für Baukultur Osnabrück e.V. hat das Projekt SCHULMOBILITÄT begleitet. Durch die Integration eines schulischen Mobilitätsmanagements sollen mehr Schülerinnen und Schüler den Schulweg selbstständig mit Verkehrsmitteln des Umweltverbunds bewältigen. Der Schulweg soll dabei sicherer und attraktiver werden, um die Anzahl an Elterntaxis und die dadurch erzeugten Verkehre zu reduzieren. Dies fördert nicht nur die Eigenständigkeit der Heranwachsenden, sondern reduziert im gleichen Maße auch den Ausstoß von Emissionen.

Einen Artikel der ON am Sonntag über die Patenprojekte 2.0 finden sie hier.

Die Patenprojekte Fibel der Stadt Osnabrück können sie hier herunterladen.