"Janes Walk" – Immer der Hase nach bis zur Welle

Ein Stadtspaziergang mit Zeit für Gespräche

Veranstaltung:

Stadtspaziergang

Datum:

3. Mai 2024, 15:30 Uhr

Veranstalter:

FUSS e.V., Ortsgruppe Osnabrück

Ort:

Treffpunkt Hauptbahnhof Osnabrück. Ab dort auf Haseuferweg bis Haarmannsbrunnen (ca. 1,6 km)

Zu Fuß durch die Stadt streifen und sie so besser verstehen – so hat es die Amerikanerin Jane Jacobs (1916-2006) gemacht. Sie gilt als eine der bedeutendsten Stadt-Visionär:innen des 20. Jahrhunderts und als Schlüsselfigur der Stadtentwicklung im menschlichen Maß. Jacobs setzte sich für starke Nachbarschaften und gegen autozentrierte Stadtkonzepte ein. Ihre Überzeugung war: Eine lebenswerte Stadt muss fußgänger:innen-freundlich sein.
Mehr: fuss-ev.de/janeswalk

Der erste Jane's Walk fand 2006 kurz nach Jane Jacobs Tod in Toronto statt. Seitdem werden jährlich weltweit in immer mehr Städten Jane's Walks organisiert, immer am 1. Maiwochenende.

Die Osnabrücker Gruppe des FUSS e.V. lädt nun zur Premiere in der Hasestadt ein:

Einladung: Immer der Hase nach bis zur Welle – Ein Stadtspaziergang mit Zeit für Gespräche

Am Bahnhof ankommen, ob als Tourist:in oder Pendler:in, und sich von dort aus in die Stadt aufmachen… Nein, nicht mit Bus oder Taxi, nicht mit Scooter oder Rad. Sondern zu Fuß.

Zu Fuß? Ist Zufußgehen - wenn man es nicht hiken nennt - nicht ziemlich altmodisch? Und kann man zu Fuß überhaupt dort hinkommen, wo man hin will? Und zwar auf sicheren und schönen Wegen? Auch mit Anderen nebeneinandergehend und sich ungestört unter­haltend?
Wir sagen ja: Immerhin hat das Zufußgehen den frühen Menschen die Welt entdecken lassen, und würde uns auch heute mehr Raum zum Leben und Erleben lassen – wenn man nur die passenden Rahmenbedingungen kultiviert.

Und wie sieht es in Osnabrück aus? Lassen Sie es uns in Form eines „Jane’s Walk“ probieren: Vom Hauptbahnhof bis in die Innenstadt, längs der Hase bis zur Hasewelle in einem großen Sportkaufhaus, mit Stationen an interessanten Stellen, um Eindrücke und Informationen auszutauschen.

Datum: Freitag, 3. Mai 2024, 15:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr. Danach ein gemütlicher Ausklang je nach Wunsch.
Ort: Treffpunkt Hauptbahnhof. Ab dort auf Haseuferweg bis Haarmannsbrunnen (ca. 1,6 km)

Der Spaziergang ist öffentlich. Um Anmeldung wird gebeten: osnabrueck@fuss-ev.de